UNIVERSELLE LABORMÜHLE UML
Beschreibung
Versuche und Testreihen für die Produktentwicklung und Kleinserienfertigung sind das ideale Einsatzgebiet der Universal-Labormühle UML. Die UML bietet viele Lösungen für die Fein- und Feinstvermahlung von weichen bis mittelharten Materialien wie Zucker, Gips, Kalkstein etc. bis zu einer Härte von 4-5 Mohs. Probemahlungen können mit Proben ab 0,1kg pro Durchlauf durchgeführt werden.
Universelle Labormühlen können durch einfachen Austausch der Mahlelemente als Turbomühle, Stiftmühle oder Schlagkreuzmühle konfiguriert werden. Der Antriebsmotor ist mit einem Frequenzumrichter ausgestattet, der eine stufenlose Variation der Rotorspitzengeschwindigkeit zwischen 40 und 120m/s ermöglicht. Dies ermöglicht eine flexible und einfache Änderung der Mahlparameter während der Probemahlungen, um sie an die Produkteigenschaften anzupassen und die gewünschte Partikelgrößenverteilung des Mahlprodukts zu erreichen.
Das Rohprodukt wird über eine Vibrationsrinne oder eine Förderschnecke gleichmäßig an einem Permanentmagneten vorbei in die Labormühle gefördert. Das Mahlgut wird in einem Edelstahltrichter gesammelt, der mit einem Filterschlauch zur Ableitung der Prozessluft ausgestattet ist.