UNIVERSALMÜHLE UM

Kategorie:

Beschreibung

Die Universalmühlen sind in einem breiten Anwendungsspektrum für die Mahlung weicher bis mittelharter Materialien wie Zucker, Gips Kalkstein usw. bis hin zu einer Härte von ca. 4-5 Mohs. Universalmühlen werden hauptsächlich in der Lebensmittel-, Chemie- und Mineralindustrie zur Feinvermahlung trockener Materialien eingesetzt.

Die Universalmühlen werden in sieben Größen als Produktionsmaschinen sowie in einer Labormühlengröße gebaut. Universalmühlen verdanken ihren Namen dem universellen Einsatzbereich aufgrund der vielen unterschiedlichen Mahlelemente, die eingebaut werden können. Universalmühlen können mit einer Vielzahl von Mühlen ausgestattet werden – Turbo-, Stiftscheiben-, Kreuzschläger- und Kronenringmühle. Die Mahlelement können einfach ausgetauscht werden.

Durch die Wahl der passenden rotierenden und stationären Mahlelemente sowie der passenden Rotorspitzengeschwindigkeit können die Universalmühlen an das Mahlgut und den gewünschten Feinheitsgrad angepasst werden. Jede Mühlengröße bietet vielfältige Möglichkeiten. Die stationären Mahlelemente (also die Siebringe) können mit einem Ringsieb, mit drei Mahlbacken und drei Siebplatten oder mit Dreiecksstäben ausgestattet sein. Die Standard-Zylindersieblochung reicht von 0,5 bis 30,0mm, es sind aber auch fein abgestufte Siebgrößen von 0,1 bis 2,0mm erhältich.